MENU NEWS

Konfliktelösen

Systemische Beratung durch Aufstellung · Mediation · Theaterpädagogik

Spielen mit Vielen und ohne Verlieren

 Als Spiel- und Theaterpädagoge interessiert mich insbesondere, wo und wann Spiel entwicklungsfördernd ist und wo es vielleicht auch entwicklungshemmend wirkt.

Da ist ein Kind, das sich dem Spiel "Feuer, Wasser, Strum" verweigert. Warum wohl? Es hat Angst zu verlieren, nicht schnell genug zu sein. Sicher hat es diese Erfahrung schon gemacht und sie war nur schwer zu verdauen. Nun will es diese Erfahrung nicht wieder machen.

Mancher mag denken: Man muss auch verlieren lernen. Richtig. Doch wann kann man das lernen? Nur wenn man stark ist und selbstbewusst. Dann hat man erst die Kraft, mit Fehlschlägen und Verlieren "locker" umzugehen. Verlieren lernt man nicht durch Abhärtung.

Darum beschäftige ich mich mit Alternativen:

Wie können wir miteinander spielen, ohne dass das Gewinnen im Vordergrund steht?
Wie können Wettspiele modifiziert werden, dass daraus "reines Vergnügen" wird?
Und, was gibt es für Spiele, die ganz ohne Gewinnen und Verlieren auskommen?

Hier sammle ich fleißig und biete meine Unterstützung von Kindergarten bis Jugendarbeit an. Das kann in Form von Weiterbildungen und Seminaren sein.

Ebenso komme ich gern zu Festen als Spielleiter, der mit Groß und Klein Spiele ohne Verlierer spielt. Fortbildungen und Seminare kann ich nur über meinen Arbeitgeber anbieten das Diakonische Bildungsinstitut Johannes Falk; Spielaktionen nur dann, wenn es mit meiner beruflichen Tätigkeit vereibar ist.

     ANFRAGEN

Nach oben